Babybettwäsche

Die besten Babybettwäschen

Die besten Babybettwäschen

editorial

Das Kinderzimmer fürs neugeborene Kind ist frisch gestrichen, das Gitterbettchen ausgesucht und aufgebaut und die einzige Frage, die sich noch stellt, ist die Frage nach der perfekten Babybettwäsche. Die Auswahl ist oft scheinbar grenzenlos und es fällt meist gar nicht so einfach. Dieser kompakte Guide soll dir dabei helfen die perfekte Bettwäsche für deinen kleinen Sonnenschein zu finden.

 

Baumwolle, Leinen oder Polyester – Worin schläft es sich am besten?

Die erste Entscheidung, die es zu treffen gilt, ist, aus was für einem Stoff die neue Bettwäsche sein soll. Zur Auswahl stehen meist eine Mengen an unterschiedlichen Textilien. Angefangen von Baumwolle, Leinen, Polyester bis hin zu Seide. Alle diese Materialien haben ihre Vor- aber auch Nachteile.

Polyester ist meist am einfachsten zu reinigen, Baumwolle fühlt sich in der Regel am kuschligsten an und Seide bietet speziell im Sommer ein angenehmes kaltes Gefühl und verhindert so unnötiges Schwitzen.

 

Babybettwäsche

 

Farbe & Design – Dezent liegt im Trend

Ist das passende Material gefunden, gilt es noch die Frage nach der Farbe der neuen Babybettwäsche zu klären. Oft wird hier zu knalligen Farben wie pink oder blau gegriffen. Unserer Erfahrung nach bringen diese sehr auffälligen Farben oft unnötig Unruhe ins Kinderzimmer.

Wir empfehlen daher ruhigere Designs mit etwas dezenteren Farben. Dezent muss aber nicht langweilig und einfarbig bedeuten. Auch in diesen ruhigen Farben gibt es eine große Auswahl an Babybettwäsche mit süßen Drucken und Motiven.

 

Organische Materialien statt purer Chemie

Unabhängig von Material oder Design ist es wichtig auf die Standards zu achten nach denen die Textilien produziert wurden. Kinder verbringen speziell in den ersten Jahren sehr viel Zeit mit der Bettwäsche. Wenn du beim Kauf speziell auf organische Materialen setzt, kannst du dir sicher sein, dass dein Kind keinen schädlichen Chemikalien ausgesetzt ist und einen gesunden und erholsamen Schlaf genießen kann.

Ein guter Anhaltspunkt ist hier das OEKO-TEX Label, welches für nachhaltig und schadstoffgeprüfte Textilien steht.